Mitmachen!

Wir sind eine Gruppe von Anwohner:innen und freuen uns über neue Mitstreiter:innen!

So könnt ihr selbständig helfen

Unterzeichnet den Offenen Brief. Hängt Flyer aus!

Kommuniziert. Sprecht über das Thema mit euren Lieben und Bekannten! Schickt ihnen den Link zu unserer Website. Teilt die Informationen in den sozialen Medien.

Unterschreibt die Petitionen. Die Petition Grün statt Beton des BUND ist weiterhin aktiv. Bitte unterschreibt und teilt auch die Petitionen der Ökolöwen: Zubauen des Bahnhofs Plagwitz verhindern und Petition Mehr Grün! für Leipzig.

Sprecht mit den von euch gewählten Stadtverordneten. Der Stadtrat entscheidet in letzter Instanz über den Bebauungsplan, der vom Stadtplanungsamt ausgearbeitet wird. Deshalb sprecht mit den von euch gewählten Vertreter:innen darüber, was am Bahnhof Plagwitz geschieht und was ihr eucht wünscht. Kontakt zu den jeweiligen Stadträten findet ihr auf deren Websites, diese sind hier verlinkt. Im Frühsommer 2024 wird der Stadtrat übrigens neu gewählt.

Kartografiert. Helft uns, verschwundene Brachen zu kartografieren.

Schickt uns Bilder von Zauneidechsen vor Ort. Dabei sollte im Hintergrund immer der Ort, an dem das Bild gemacht wurde, sichtbar sein. Wenn möglich, schaltet das GPS auf dem Smartphone ein, damit der Standort als Metadaten im Foto gespeichert wird.

Schreibt. Habt ihr einen Blog oder schreibt für eine lokale, regionale oder überregionale Publikation? Wir wünschen uns, dass das Thema stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Für Interviewanfragen stehen wir zu Verfügung.

Du möchtest noch mehr tun?

Wir suchen Unterstützung, um die Ziele der Bürgerinitiative zu erreichen. Melde dich gerne unter buergerinitiative [AT] bahnhof-plagwitz.de, wenn du eine Aufgabe übernehmen kannst.

  • Kannst du uns dabei helfen, einen Imagefilm zur Bürgerinitiative zu erstellen?
  • Hast du eine Drohne und eine Lizenz dafür und kannst das Gelände des Bürgerbahnhofs von oben filmen?
  • Bist du fit im Erstellen von Grafiken, Flyern, Plakaten, Aufklebern etc. und kannst uns dabei unterstützen?
  • Vor allem aber würden wir uns über Inhalte für die Webseite freuen (Geschichte des Bürgerbahnhofs – das kann sich auch nur zu einem bestimmten zeitlichen Abschnitt sein, eure Eindrücke von aktuellen Geschehnissen auf dem Bürgerbahnhof, eure Zukunftsvision vom Bürgerbahnhof, mögliche Formate: Bericht, Dokumentation, Reportage, Porträt, Interview, Glosse, Kommentar etc.)
  • Hast du Lust, uns beim Gestalten von Bannern (langen Stoffbahnen, die aufgehängt werden) zu unterstützen?
  • Kannst du für die Bürgerinitiative verschiedene Social Media Kanäle erstellen und regelmäßig bespielen?
  • Hast du Lust, uns bei zukünftigen Aktionen und Events auf dem Gelände des Bürgerbahnhofs zu unterstützen?
  • Hast du Lust, 1-2 Stunden auf dem Bürgerbahnhof mit Passanten über den Bürgerbahnhof zu sprechen und ihnen von den Vorteilen einer Nichtbebauung zu erzählen?
  • Kannst du uns beim Verteilen von Plakaten in Plagwitz, Lindenau, Schleußig und/oder Kleinzschocher helfen?