Presseschau

Hier findet ihr einige Presseartikel über das Thema.

4. Oktober 2023 Bürgerbahnhof Plagwitz darf nicht zugebaut werden!

29. August 2023 Bahnhof Plagwitz: Bürgerinitiative gegen Immobilien-Pläne, MDR/Sachsenspiegel

26. August 2023 Ökolöwe: Bebauung am Bürgerbahnhof Plagwitz unmöglich, LVZ (Printausgabe)

25. August 2023 Ökolöwe legt Artenschutzgutachten für Bürgerbahnhof Leipzig vor, Radio Leipzig

24. August 2023 Bürgerbeteiligung zum (grünen) Bahnhof Plagwitz beginnt, L-IZ

19. April 2023 „Bürgerbahnhof Plagwitz erhalten“: Gab es überhaupt eine Extra-Vereinbarung mit der DB?

17. Februar 2023 Bürgerbahnhof Plagwitz / Bürger:inneninitiative sammelt Infos jetzt auf eigener Website

17. Oktober 2022 Der Stadtrat tagte: kein Vorkaufsrecht für den Bahnhof Plagwitz

1. August 2022 Teilerfolg für den BUND – Das Stadtplanungsamt will das Ziel der Petition “Grün statt Beton” in der Planung berücksichtigen

16. Mai 2022 Ein Leipziger Viertel und der Streit um eine Brache Besuch vom Projektentwickler der LEWO

14. Mai 2022 Was wird aus dem Plagwitzer Bürgerbahnhof

5. Mai 2022 Obwohl gar kein Baurecht besteht: LEWO Unternehmensgruppe findet den Baustopp ungerechtfertigt

18. April 2022 Der Stadtrat tagte: Umweltbürgermeister muss Grünflächenverlust für Leipzig zugeben Umweltbürgermeister Rosenthal bilanziert auf Nachfrage des Grünen Stadtrats Kasek, dass es einen Verlust an Grünflächen in Leipig gibt, behauptet dann aber, dass durch den Bürgerbahnhof Plagwitz 120.000 m2 neue Grünfläche zu verzeichnen sei. “Der Verweis auf den Bürgerbahnhof Plagwitz machte Kasek erst recht stutzig, weil dort eher mit dem Verlust von „zuvor schon vegetationsgeprägten Brachflächen“ zu rechnen ist.” OBM “Jungs Reaktion zeigte dann, dass er sehr wohl begriffen hat, worum es Jürgen Kasek und auch den Umweltverbänden geht. Denn dass derart viel Grün verloren geht, hat auch mit alten Planungsmethoden zu tun und dem gnadenlosen tabula rasa, das zur Baufeldfreimachung immer noch betrieben wird.”

11. März 2022 Bürgerbahnhof Plagwitz: Änderungswünsche für die Ladestraße West sind nur mit dem Eigentümer zu klären Stadtplanungsamt schreibt, dass in der mit der “Deutschen Bahn AG geschlossene städtebauliche[n] Vereinbarung […] die bauliche Entwicklung der beidseits der Ladestraße West gelegenen Flächen in der heutigen Größe (ca. 2,7 ha) vereinbart worden [sei]. Im Gegenzug konnte die Stadt die heute als Grünflächen festgesetzten Flächen zu einem symbolisch niedrigen Kaufpreis erwerben.“

28. Februar 2022 Stellungnahme des BUND Leipzig zum B-Plan am Bürgerbahnhof Plagwitz: Neue Gewerbebauten haben hier nichts zu suchen

18. Januar 2022 Leipzig: Bebauungspläne zum Bürgerbahnhof Plagwitz – Anwohner:innen wehren sich, Reportage, Radio Corax

15. Januar 2022 Stadtrat Weber (Die Linke) legt eine ganze Änderungsliste vor – zur Geschichte und Genese der Planung

15. Januar 2022 Bürgerinitiative kritisiert Verlust an Freiräumen im Leipziger Westen

13. Januar 2022 Anwohnerinnen kritisieren Bebauungsplan