Was wir bisher erreicht haben

Wir haben dank des Einsatzes vieler Leipziger Bürger:innen und Naturschutzorganisationen schon sehr viel erreicht! Unter anderem:

Viele Stellungnahmen zum B-Plan. Bis zum 24. Januar 2022 sind ca. 900 Stellungnahmen bei der Stadt zum Bebauungsplan eingegangen. So viele Stellungnahmen von Bürger:innen zu einem B-Plan gab es in Leipzig noch nie!

Baustopp verhängt. Nach den vorzeitigen Rodungen des Geländes Anfang Dezember 2021 haben die Umweltschutzverbände einen Baustopp erwirkt, der noch immer andauert (Stand Dezember 2023). Die Eigentümerin geht dagegen gerichtlich vor.

5000 Unterschriften für Petition Grün statt Beton. 5000 Personen haben die Petition Grün statt Beton am Plagwitzer Bürgerbahnhof des BUND Leipzig unterschrieben. Der BUND hat die Petition im September 2022 an die Stadt übergeben. Die Petition wird ebenfalls vom NABU unterstützt und ist weiterhin aktiv. Das Stadtplanungsamt hat zugesichert, die Petition bei der weiteren Planung “zu berücksichtigen”.

Öffentliche Begehung des Geländes. Die Stadt Leipzig hat Anfang Juni 2022 eine öffentliche Begehung organisiert. Es waren ca. 100 Menschen dabei, die wissen wollten, was auf dem Areal passieren soll. Schon jetzt gibt es Konflikte zwischen Nutzer:innen und Anwohner:innen, die eine bauliche Verdichtung nur verschärfen würde.

Neues Naturschutzgutachten in Arbeit. Das für den Bebauungsplan verwendete Naturschutzgutachten war über 5 Jahre alt und bildet deshalb die auf dem Gelände vorhandenen Gewächse und Tierarten nicht korrekt ab. Der Ökolöwe hat 2022 ein neues unabhängiges Gutachten für das Gelände in Auftrag gegeben.

Einblick in Kaufverträge erwirkt. Wir haben über das Transparenzgesetz bzw., die Informationsfreiheitssatzung der Stadt Leipzig beim Liegenschaftsamt nachgefragt, welche Klauseln es in den Kaufverträgen zwischen Stadt und Deutscher Bahn gab. Denn uns wurde u. a. bei der Begehung durch die Stadt immer wieder versichert, es gäbe bindende Absprachen mit der Deutschen Bahn, welche die Stadt zu einer Bebauung der Flächen verpflichten, die derzeit der LEWO gehören. Bisher konnten wir keine schriftlichen Belege für derartige Absprachen finden. Mittlerweile hat das Stadtplanungsamt bestätigt, dass es derartige Klauseln nicht gibt.

Vorkaufsrecht unterstützt. Wir haben den Antrag zum Vorkaufsrecht der Linken im Stadtrat unterstützt.

Teilung des B-Plans und neue Bürgerbeteiligung erwirkt. Durch den öffentlichen Druck konnte der Bebauungsplan nicht vollendet und auch nicht zur Wahl im Stadtrat gebracht werden. Die Verwaltung hat den B-Plan nun in zwei Teile geteilt, um vorerst die städtischen Flächen, die sich noch im sogenannten Außengebiet befinden, zu sichern. Der Teil des B-Plans, der die Flächen betrifft, die der LEWO gehören, soll ab 2023 noch einmal mit Vertretern von Umweltverbänden und Bürger:innen verhandelt werden. Wir sind Teil dieser Beteiligung und berichten regelmäßig darüber.

Außerdem:

Treffen. Es gab unzählige Treffen in kleinen und großen Gruppen. Wir haben mit Anwohner:innen und Nutzer:innen des Geländes gesprochen.

Vernetzung. In einer Telegramgruppe mit über 550 Mitgliedern tauschen wir uns aus.

SoliFlohmarkt. Am 24. April 2022 haben wir einen SoliFlohmarkt organisiert. Das beim SoliFlohmarkt gesammelte Geld haben wir an den Gleisgrün e.V. gespendet, insgesamt 804€. Der Gleisgrün e.V. ist ein Zusammenschluss der auf dem Gelände aktiven Akteure: z. B. das Café Heiter bis Wolkig, der Bauspielplatz Wilder Westen und der Gemeinschaftsgarten Hildegarten.

Stadtteilfest. Am 2.10.22 haben wir ein Stadtteilfest auf dem Gelände organisiert. Über den Tag verteilt waren dort mindestens 1000 Menschen, die sich für die Kausa Bürgerbahnhof interessieren!

Diskussion mit politischen Entscheidungsträger:innen. Wir haben uns mit verschiedenen Fraktionen (SPD, Grüne, Linke) getroffen, um über das Gelände zu sprechen.

Begehung DIE LINKE. Die Partei DIE LINKE hat eine Begehung des Geländes organisiert.

Begehung Grüne Jugend. Eine Begehung des Geländes durch die Grüne Jugend fand im Dezember 2022 statt.

Begehung mit der BUND-Jugend. Eine Begehung mit der BUND-Jugend fand im November 2023 stand.