Pressemitteilung zu den circa 900 Bürger*inneneinsprüchen gegen den Bebauungsplanentwurf Nr. 380.1 “Grüner Bahnhof Plagwitz – Nordteil, Leipzig-Südwest”

Pressemitteilung der “Bürgerinitiative Bürgerbahnhof Plagwitz erhalten” zum offenen Brief der Bürgerinitative an die Stadt Leipzig wegen der circa 900 Bürger*inneneinsprüche gegen den Bebauungsplanentwurf Nr. 380.1 “Grüner Bahnhof Plagwitz – Nordteil, Leipzig-Südwest” der Stadt Leipzig,

Datum: 21.02.2022

Im Leipziger Westen sollen nach dem Willen der Stadt Leipzig im Bebauungsplanentwurf Bürgerbahnhof Leipzig Nordteil auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz die Brachflächen großflächig mit Gewerbebauten bebaut werden. Dagegen regt sich im Leipziger Westen Widerstand. Bürger*innen haben sich in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen, um anstatt einer Gewerbebebauung privater Investoren eine Erweiterung der Freiflächen für Anwohnerinnen zu fordern. Diese Anwohner*innen haben in über 900 Stellungnahmen im Bürgerbeteiligungsverfahren zum Bebauungsplanentwurf ihren Protest gegen die Bebauung dargelegt (normal sind 5-10 Stellungnahmen zu Bebauungsplanentwürfen). Nun fordert die Bürgerinitiative in einem offenen Brief eine Reaktion der Stadt Leipzig auf die vielen Stellungnahmen. In den offenen Brief heißt es:

“Die Initiative der Bürger*innen macht die große Kritik an der derzeitigen Leipziger Entwicklung deutlich, in der immer mehr Frei- und Erholungsflächen verschwinden. Diese mehr als deutliche Kritik kann nicht einfach von der Stadt Leipzig übergangen werden. […] Die Stadt Leipzig als demokratisch legitimierte Institution sollte den Interessen der Bürger*innen dienen und wir Bürger*innen brauchen nicht noch mehr Gewerberäume. Wir fordern deshalb schon jetzt eine Reaktion der Stadt Leipzig zu den benannten über 900 Stellungnahmen.”