Verkehrssicherung
- LEWO muss der Verkehrssicherungspflicht nachkommen, Vorschlag: fester Stabmattenzaun direkt um die vier leerstehenden Gebäude auf der Fläche (also direkt an der Fassade – restliche Flächen bleiben offen)
- Wegen Artenschutz darf kein schweres Gerät aufgefahren werden, das Umweltamt prüft diesen Vorschlag
- Wird noch eine Weile dauern, konkretes Datum kann nicht benannt werden
- Zaunbau wirft Frage nach Zugänglichkeit von Obdachlosen auf, die in den Gebäuden übernachten. LEWO sicherte zu, diese über alternative Übernachtungsmöglichkeiten zu informieren, falls man sie dort antrifft
- Falls ihr Menschen kennt, die betroffen sein könnten, gebt ihnen Bescheid und bietet eure Hilfe an
Input zur sog. “Platte”
- (teilversiegelte Freifläche zwischen Basketballfeld und Wasserturm)
- Die Bürgerini bewies anhand von Planbildern und historischen Fotos, dass die sog. “Platte” nie mit Gebäuden überbaut war und dass die Platte, wie alle Nutzer:innen wissen, nicht als vollversiegelt gelten kann
Hildegarten
- Information, dass im Hildegarten nach langer Planung nun ein Bahnwaggon steht
- anschließende Diskussion
- Thematik wurde zur Kenntnis genommen
Denkmalschutz
- Die Präsentation zum Denkmalschutz wurde von der LEWO ausgearbeitet und enthielt keinerlei Informationen vom Amt für Denkmalschutz, Auflagen oder dergleichen
- Westbahnhof ist durch Nutzung gut erhalten, der Wasserturm soweit in Ordnung, die nördlichen Lokschuppen trotz Sicherung von innen allerdings mittlerweile einsturzgefährdet
- nach unserer Meinung erfolgte keine ausreichende Sicherung der Lokschuppen – die LEWO sah weitere Sicherungsmaßnahmen als unwirtschaftlich oder unmöglich an
- LEWO formulierte intransparente Finanzierungsoptionen und vermeintliche Dringlichkeit – viel Kritik dazu
- Letztlich gab es einen Konsens zum Erhalt der Denkmalsubstanz, allerdings blieb die Finanzierung unklar
Grünraumversorgung
- Präsentation durch Stadtplanungsamt
- bestätigt im Großen und ganzen unseren neu erschienen Artikel auf der Website
- Versorgung mit Grünflächen in Plagwitz sehr niedrig (3m²/EW in Plagwitz)
- die Bürgerini ergänzte dazu, dass im Verhältnis Einwohner pro ha Erholungsfläche der Faktor in Plagwitz in ganz Leipzig am niedrigsten sei
- Diskrepanz zwischen enormem Bevölkerungswachstum und verfügbaren Flächen
- Abwägungsprozesse schwierig, Zielkonflikte müssen im Einzelfall entschieden werden
- Qualität und nicht Quantität der Grünflächen sind für das Stadtplanungsamt wichtig
Klima
- Präsentation der Stadtklimaanalyse durch Amt für Umweltschutz
- große Kaltluftentstehungsräume und Kaltluftbahnen seien in Leipzig nur im Norden, Osten, Südosten und Bienitz vorhanden, aber nicht im Westen
- Bahnhof Plagwitz sei 2010 als Ventilationsbahn bezeichnet worden, tatsächliche Luftaustauschprozesse seien hier nicht gemessen worden, sondern sind lediglich modellhaft angenommen
- auf Nachfrage wurde bestätigt, dass im Westen der Stadt die Grünflächen für die Kaltluftentstehung verantwortlich seien, allerdings “nur” in deren näherem Umfeld
Nächste Workshops
- 29.01.2024
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