Kurzes Protokoll zum 3. Workshop vom 07.12.23

Verkehrssicherung

  • LEWO muss der Verkehrssicherungspflicht nachkommen, Vorschlag: fester Stabmattenzaun direkt um die vier leerstehenden Gebäude auf der Fläche (also direkt an der Fassade – restliche Flächen bleiben offen)
  • Wegen Artenschutz darf kein schweres Gerät aufgefahren werden, das Umweltamt prüft diesen Vorschlag
  • Wird noch eine Weile dauern, konkretes Datum kann nicht benannt werden
  • Zaunbau wirft Frage nach Zugänglichkeit von Obdachlosen auf, die in den Gebäuden übernachten. LEWO sicherte zu, diese über alternative Übernachtungsmöglichkeiten zu informieren, falls man sie dort antrifft
  • Falls ihr Menschen kennt, die betroffen sein könnten, gebt ihnen Bescheid und bietet eure Hilfe an

Input zur sog. “Platte” 

Hildegarten

  • Information, dass im Hildegarten nach langer Planung nun ein Bahnwaggon steht
  • anschließende Diskussion
  • Thematik wurde zur Kenntnis genommen

Denkmalschutz

  • Die Präsentation zum Denkmalschutz wurde von der LEWO ausgearbeitet und enthielt keinerlei Informationen vom Amt für Denkmalschutz, Auflagen oder dergleichen
  • Westbahnhof ist durch Nutzung gut erhalten, der Wasserturm soweit in Ordnung, die nördlichen Lokschuppen trotz Sicherung von innen allerdings mittlerweile einsturzgefährdet 
  • nach unserer Meinung erfolgte keine ausreichende Sicherung der Lokschuppen – die LEWO sah weitere Sicherungsmaßnahmen als unwirtschaftlich oder unmöglich an
  • LEWO formulierte intransparente Finanzierungsoptionen und vermeintliche Dringlichkeit – viel Kritik dazu
  • Letztlich gab es einen Konsens zum Erhalt der Denkmalsubstanz, allerdings blieb die Finanzierung unklar

Grünraumversorgung

  • Präsentation durch Stadtplanungsamt
  • bestätigt im Großen und ganzen unseren neu erschienen Artikel auf der Website
  • Versorgung mit Grünflächen in Plagwitz sehr niedrig (3m²/EW in Plagwitz)
  • die Bürgerini ergänzte dazu, dass im Verhältnis Einwohner pro ha Erholungsfläche der Faktor in Plagwitz in ganz Leipzig am niedrigsten sei
  • Diskrepanz zwischen enormem Bevölkerungswachstum und verfügbaren Flächen
  • Abwägungsprozesse schwierig, Zielkonflikte müssen im Einzelfall entschieden werden
  • Qualität und nicht Quantität der Grünflächen sind für das Stadtplanungsamt wichtig 

Klima

  • Präsentation der Stadtklimaanalyse durch Amt für Umweltschutz
  • große Kaltluftentstehungsräume und Kaltluftbahnen seien in Leipzig nur im Norden, Osten, Südosten und Bienitz vorhanden, aber nicht im Westen
  • Bahnhof Plagwitz sei 2010 als Ventilationsbahn bezeichnet worden, tatsächliche Luftaustauschprozesse seien hier nicht gemessen worden, sondern sind lediglich modellhaft angenommen 
  • auf Nachfrage wurde bestätigt, dass im Westen der Stadt die Grünflächen für die Kaltluftentstehung verantwortlich seien, allerdings “nur” in deren näherem Umfeld

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